DE / EN

Professur für Finanz­wissenschaft und Wirtschafts­politik

Prof. Dr. Eckhard Janeba

Prof. Dr. Eckhard Janeba

Eckhard Janeba ist Professor für Volkswirtschafts­lehre an der Universität Mannheim mit den Schwerpunkten Finanz­wissenschaft und Wirtschafts­politik. Er ist Vorsitzender des Wissenschaft­lichen Beirats beim Bundes­ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die akademische Laufbahn von Eckhard Janeba führte über den Abschluss als Diplom-Volkswirt (1990) und der Promotion (Dr. rer. Pol., 1994) zum Thema International Tax Competition, beide an der Universität Bonn, in die USA. Dort war er Assistenzprofessor an der Indiana University in Bloomington (1994–1999) und im Anschluss daran an der University of Colorado in Boulder (1999–2004).

Prof. Janeba hat in zahlreichen Fach­zeitschriften zu finanz­wissenschaft­lichen und wirtschafts­politischen Themen publiziert, dar­unter im American Economic Review, European Economic Review, Journal of Public Economics und Journal of International Economics.

Lebens­lauf (CV)      Publikationen   Beiträge zur Finanz­politik    

Kontakt